Ihr Partner für Ventilatoren & Lüftungstechnik
Komponenten I Engineering I Montage & Wartung

Die Firma CAT Blower Ventilatoren GmbH wurde quasi als Tochterunternehmen des italienischen Konzerns CAT Blower S.p.A. gegründet und hat am 01.05.1990 den Geschäftsbetrieb in Deutschland aufgenommen.

Nach dem Verkauf des „Mutterkonzerns“ an ein Bankenkonsortium und die anschließende „Verwertung“ (2004/2005) entschloss man sich das deutsche Unternehmen CAT Blower Ventilatoren GmbH als rentables Profit-Center bestehen zu lassen. Dies führte zu einer europaweiten Suche nach einem geeigneten Produzenten, welcher die Fertigung bestimmter Baugruppen in der angestrebten Qualität und zu einem angemessenen Preis gewährleisten konnte. Durch eine Kooperation wurden dann 2005 entsprechende Teile der Ursprünglichen Produktion ausgelagert.

Bedingt durch den Tod des Gründers und geschäftsführenden Gesellschafters Michael Hamm-Bohle, wurde die CAT Blower Ventilatoren GmbH im Jahr 2007 durch die Firma ACF Ventilatoren GmbH, unter neuer Leitung, weitergeführt. Die in diesem Zuge durchgeführte Umstrukturierung war auf die Optimierung der Bereiche „Fertigung“ und „Supply-Chain-Management“ sowie die Restrukturierung der internen Prozesse ausgerichtet.

Durch die EU-Verordnung 327/2011 für Ventilatoren (ErP-Richtlinie 2009/125/EG), wurden allgemeine Mindesteffizienzvorgaben für Ventilatoren festgelegt. Dieser Umstand führte, neben unserem Streben nach Kundenzufriedenheit, ab 2007 zu einer Neukonstruktion bzw. Optimierung der bestehenden Baureihen.

In den Jahren von 2012 bis 2016 wurden daher auch 4 absolut neue Baureihen entwickelt:
TL - Ventilatoren für den mobilen Einsatz
F - Hochdruckventilatoren aus Aluminiumguss
MGV - Dachventilatoren aus Edelstahl
RH - Mitteldruck Radialventilatoren

In den letzten Jahren hat, neben dem neuen Produktspektrum, auch der Geschäftsbereich der Anlagenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewonnen und gipfelt derzeit in der Spezialisierung im Bereich der „Air-Knife-Technologie“.

Wie Sie sehen können, hat Kundenzufriedenheit durch exzellenten Service und hervorragende Qualität, gepaart mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, für uns die höchste Bedeutung.

Wir beraten Sie gerne und finden die richtige Lösung.

Ihr Team der ACF Ventilatoren GmbH